Viral Marketing
Viral Marketing ist ein Konzept der Kommunikations- bzw. Vertriebspolitik im Marketing. Die Form des Marketings beinhaltet viele Techniken und Methoden, welche Kunden animieren sollen, Werbekommunikation über Produkte und Dienstleistungen in elektronischer Form aus eigenen Stücken weiter zu verbreiten.
Die Merkmale des Viral Marketing basieren auf dem dem Grundprinzip der Mundpropaganda, also Word of Mouth. Dieses beschäftigt sich primär auf die persönliche Weitergabe der Informationen von Konsumenten untereinander über Leistungen und Produkte eines Unternehmens bezieht. Diese digitalen Botschafte sollen sich effizient und rasant über moderne Kommunikationsnetze, wie z.B. Facebook oder Twitter verbreiten. Eine große Bedeutung haben dabei die Inhalte der Botschafte, welche den Sender und Empfänger emotional ansprechenden und nutzenstiftend sein.
Ziel ist dabei die Verbreitung von Werbeinformationen durch E-Mails, Webseiten, Blogs, Foren, Chat-Rooms oder Nachrichten.
Bildquelle: PEXELS/rawpixel.com