Prognosen
für das neue Jahr
Qualität statt Quantität- so lautet die Devise für 2020. Mit dem Beginn des neuen Jahr entstehen neue Trends im Influencer Marketing. Eine kürzlich veröffentlichte Studie von Wavemaker, “Spotlight Influence 4.0”, liefert den Grund für die sich im Umbruch befindende Werbeform.
So fanden sie unter anderem heraus, dass 55 % der Deutschen in Influencern nur noch Werbefiguren sehen. Trotzdem kaufen aber noch 50 % der Follower regelmäßig angepriesene Produkte. Damit diese Zahlen in Zukunft nicht stagnieren, müssen Marketer sich jedoch schnellstmöglich neue Strategien überlegen.
Ein Zauberwort was immer öfter zu hören ist: Content Marketing. Der Hashtag #digitalDetox verbreitet sich auf social media Plattformen wie ein Lauffeuer. Ein Grund: Follower sind genervt von Produktplatzierungen, plumpen Werbesprüchen und ständigen Verkaufs- Versuchen. Stattdessen wollen sie Content der interessant und vielfältig ist, vor allem aber nativ und natürlich in das Konzept des Influencers eingebunden ist. Ohne diese wird es 2020 schwer für Influencer.
Wieso Marketer dieses Jahr außerdem auf mikro Influencer setzen sollten, findest du hier:
Social Media Wellness & Co: Das sind die Influencer-Marketing-Trends 2020
Content Marketing ist nicht nur im Online Marketing, sondern auch im Influencer Marketing einer der großen Trends für das Jahr 2020. Dieser Meinung ist Torben Platzer, Co-Gründer der Medienagentur TPA Media. Der 32-Jährige schaut in seinem Gastbeitrag für HORIZONT Online in die Glaskugel.
Bildquelle: unsplash/Campbell Boulanger