Paid Content
für “enge Freunde”
Seit November 2018 ist es auf Instagram möglich, Inhalte nicht direkt mit der ganzen Welt zu teilen, sondern Storys nur für “enge Freunde” freizugeben. Wer zu der exklusiven Liste hinzugefügt wird, bekommt private Einblicke in das Leben des Nutzers.
Einige Influencer, wie z. B. Gabi Abrão alias „Sighswoon“, haben ihre Chance darin gesehen. Wer detailreichere Informationen über das Leben der 25-jährigen haben will, muss zahlen. Damit verdient Abrão nicht nur Geld, sondern schafft es auch genau die Zielgruppe zu erreichen, die sich für ihren Inhalt interessiert. Fake Follower, zusammenhangloser Content oder unpassende Kooperationen können somit drastisch reduziert werden.
Was als Konzept gerade noch in den Startlöchern steckt, könnte schon bald ein neuer Weg für Unternehmen sein, Gruppen zielgerichteten anzusprechen. Der Kampf um Glaubwürdigkeit und Authentizität könnte damit ein Ende haben.
Weitere Beispiele findest du hier:
“Enge Freunde” gegen Bezahlung: Wie Influencer auf Instagram mit Paid Content experimentieren
Eigentlich soll ein Platz auf der „Enge Freunde”-Liste auf Instagram eben genau jenen vorbehalten sein: den engsten Vertrauten der Nutzer. Doch einige findige Instagrammer haben das Feature als Chance zur Monetarisierung entdeckt: Wer der Liste hinzugefügt werden möchte, muss dafür bezahlen – und erhält im Idealfall im Gegenzug exklusiven Content.
Bildquelle: unsplash/ Devin Avery