Influencer Marketing
mit den Richtigen
Das auch beim Influencer Marketing mal etwas daneben gehen kann oder eine Kampagne einfach nicht anläuft, kann passieren. Muss es aber nicht.
DHL zeigt jetzt, wie man eine erfolgreiche Kampagne gestaltet. Als Influencer setzten sie dabei auf den ehemaligen “Wer wird Millionär” Kandidaten Aaron Troschke. Auf seinem Youtube Kanal “Hey Aaron!”, lädt er jede Woche zwei neue Videos hoch. Aktuell kreiert er Content in seinem neuen Format, in welchem er Kurzpraktika in verschiedenen Branchen absolviert. Das hat sich Unternehmen nun zu Nutzen gemacht- und zwar mit Erfolg.
Einen Tag hat Troschke als Paketzusteller gearbeitet und dabei über eine halbe Millionen Zuschauer mitgenommen. Das Ziel der DHL viele, besonders junge Menschen, zu erreichen, dürfte somit geklappt haben.
Obwohl es sich bei dem Video um Werbung handelt, landete es bei den Youtube Trends. Die sehr native Einbindung in den klassischen Content wirkt natürlich und authentisch. Davon profitieren beide: Troschke, sowie DHL.
Influencer Aaron Troschke als Paketbote für DHL unterwegs | W&V
Für die Recruiting-Kampagne #WerdeEinerVonUns setzt DHL mit der Agentur Buzzbird auf Influencer Marketing. Und schafft es in die YouTube-Trends. Hitze, viele Pakete, 5. Stock, rückwärts einparken, schwierige Verkehrsverhältnisse – das alles hat der YouTuber Aaron Troschke auf sich genommen, um einen Tag lang als Paketzusteller zu jobben – und seine Erlebnisse auf YouTube zu teilen.
Bildquelle: unsplash/ Brendan Church